Unverhofft und überraschend wurde die Entscheidung, das Pfarrfest 2021 in Gratkorn erneut nach den „G'scheit feiern“ Vorgaben der Nachhaltigkeit durchzuführen, mit einem Sonderpreis bedacht.
Neues Leben auf altem Stein: Beim 72h-Projekt auf dem Zentralfriedhof werden aufgelassene Steingruften mit Erde bedeckt und mit insektenfreundlichen Pflanzen naturnah bepflanzt. So wird der Friedhof wieder mehr zum "Ort des Lebens" - er bietet Nahrung und Lebensraum für Insekten, Kleinsäuger und Reptilien.
Seit kurzem gibt es im Seelsorgeraum Vorau den Arbeitskreis „Nächstenliebe, Weltverantwortung und Schöpfungsverantwortung“. Er besteht vorläufig aus vier Personen: Margret Stögerer, Friedberg, Grete Hollensteiner, Waldbach, Richard Romierer-Maierhofer, Vorau, und der Leiterin Maria Knöbl aus Dechantskirchen.
Über die Aktion Autofasten konnte ein Lastenrad angeschafft werden. Das Lastenrad steht in der Garage am Bischofplatz 4 und kann über den Portier / die Portierin (DW 240) von allen diözesanen Einrichtungen kostenlos ausgeborgt werden.
So sehr wir uns gerade dieses Jahr auf den Urlaub freuen: Der Verkehr ist nach wie vor Hauptverursacher bei den Treibhausgasen. Hier gibt es Tipps zum nachhaltigen Reisen.